Tierpatenschaften

Tierschutz war irgendwie schon immer ein Thema, dass mich interessiert hat.

 

Irgendwann habe ich in einer Teddy-Zeitung einen Bericht über die "Stiftung für Bären" gelesen und beim nächsten Messebesuch am Stand des Bärenparks Worbis weitere Infos erhalten. Ich war überzeugt, mir gefiel was die Stiftung mit den Bärenparks erreicht und wurde Bärenpate.

Das ist inzwischen fast 20 Jahre her...

 

Die Stiftung für Bären setzt sich in erster Linie für Bären ein. Aber auch für  Wölfe und Luchse macht sie sich ebenfalls stark. Mit dem Alternativen Bärenpark Worbis in Thüringen, seit 1996, und dem Alternativen Wolf- und Bärenpark Schwarzwald werden zwei Anlagen betrieben, in denen Bären und Wölfe aus schlechten Haltungen leben. In den naturbelassenen Freigehegen der alternativen Parks finden sie ein neues, tiergerechtes Zuhause. Bären aus schlechten Haltungen sind oftmals verhaltensgestört. In den Freianlagen können sie Instinkte und natürliche Verhaltensweisen (neu) entdecken. Die Tiere auszuwildern ist keine Alternative, da sie auf Menschen geprägt sind und es immer wieder zu Situationen wie mit Bär Bruno kommen würde. Im Schwarzwald leben inzwischen Bär, Wolf und Luchs zusammen in einer Anlage ohne räumliche Trennung.

 

Mein erstes Patenkind war Samson, ein Bär aus Zirkushaltung. Obwohl ich Samson nie persönlich gesehen habe, erinnere ich mich noch gut an den Moment, als der Brief mit der Nachricht kam, daß er eingeschläfert werden musste. Um das Projekt weiter zu unterstützen habe ich eine Patenschaft für die Bärin Tina übernommen. Durch regelmässige Newsletter, der "Bärenspur"und den Infos auf der Webseite konnte ich aus der Ferne zu sehen wie Tina aufblühte und erfuhr wie es ihr ging. Da Worbis nicht gerade bei mir um die Ecke liegt, wollte ich irgendwann auch mal dorthin, um Tina zu sehen. Aber bevor es dazu kam, bekam ich wieder Post...

 

Inzwischen hatte die Stiftung den zweiten Park im Schwarzwald eröffnet... auch hier wurden Patenschaften angeboten. Da Bad Rippoldsau doch etwas näher ist... hatte ich mich dort für einen Wolf entschieden, da ich davon ausging, daß für "süße" Bären eher Paten gefunden werden als für den "bösen" Wolf ... jetzt hatte ich also nur noch ein Patenkind. 

2014 war ich dann tatsächlich dort und konnte mir den Park vor Ort ansehen. Alles was ich gelesen hatte, war tatsächlich so vorzufinden...das Geld kommt den Tieren zu Gute, bei den Fotos wird nicht getrickst, die Anlage ist tatsächlich so groß und naturbelassen...das Personal und die Pfleger mit sehr viel Herzblut dabei....und nicht nur sie... viele Einwohner sind große Fans und stehen hinter ihrem Park.

Ich habe inzwischen weitere Patenschaften im Schwarzwald ...von den Alt-Wölfen verstarb Adi im letzten Jahr, die Patenschaft seiner Geschwister wurde auf das neue Wolfsrudel und die beiden "Strand"Bärenwelpen Arthos und Arian übertragen, die beiden Luchse Cathrina und Charlie und in Worbis ist die Bärin Conny ebenfalls eines meiner Patentiere.

 

 

 

Immer wenn ein Patentier über die Regenbogenbrücke geht, lasse ich die Patenschaft übertragen...

 

Willkommen im Schwarzwald Hero!

Quelle Fotos: www.baer.de (mit freundlicher Genehmigung der Stiftung für Bären)

Meine Patentiere:

Samson, Worbis

(1992-2002) 

Samson 1992-2002, Worbis

Tina, Worbis

(1980-2012) 

Tina 1980-2012, Worbis

Anita, Schwarzwald

(2005-2017) 

Anita 2005-2017, Schwarzwald

Ado, Schwarzwald

(2005-2016) 

 

Ado 2005-2016, Schwarzwald

Adi, Schwarzwald

(2005-2018) 

 

Adi 2005-2018, Schwarzwald

Conny, Worbis

geb. 1989

 

Conny geb.1989, Worbis

Arthos, Schwarzwald

geb. 2016

 

Arthos geb.2016, Schwarzwald

Arian, Schwarzwald

geb. 2016

 

Arian geb.2016, Schwarzwald

Cathrina, Schwarzwald

geb. 2005

 

Catrina geb.2005, Schwarzwald

Charlie, Schwarzwald

(2005-2019)

 

Charlie 2005-2019, Schwarzwald

Basco,Berix,Branco,Brax,

Blesso(*2010) u. Brix(*2021)

Schwarzwald, geb.2010

 

Basco,Berix,Blesso,Branco,Brax u. Brix...das neue Rudel, Schwarzwald

Cora, Schwarzwald

(2005-2019)

 

Cora geb.2005-2019, Schwarzwald

Daria, Schwarzwald

geb. 1991

 

Daria geb. 1991, Schwarzwald

Ela, Schwarzwald

geb.2005

 

Ela geb.2005, Schwarzwald

Hero, Schwarzwald

geb.2015

 

Hero geb. 2015. Schwarzwald

Mehr Infos zu den Schicksalen der Tiere und den Tierschutz-Projekten:

Aufgrund der neuen DSGVO verzichte ich auf

Sozial Plug-Ins auf dieser Seite.

Ich bin auch folgenden Seiten:

  • Facebook    @baernart @happypaintingrheinneckar
  • Instagram :  @happypainting_rheinneckar
  • Pinterest :    @baernart

    Schaut doch auch mal dort vorbei!

Impressum    Datenschutz

Christina Brunner ist die Betreiberin von baer-n-art.de